Neuromotorisches Entwicklungstraining

Befunderhebung

In einem ersten Gespräch möchten wir sie kennenlernen, den aktuellen Anlass Ihres Besuchs erfahren sowie uns ein Bild von Ihrem Kind machen. Wir schauen auf den Entwicklungsstand des Kindes und auf vorhandene Bewegungsauffälligkeiten. Außerdem betrachten wir den kognitiven Entwicklungsstand, die kommunikativen/ sozialen Fähigkeiten und die Spielentwicklung bzw. alltagsrelevante Fähigkeiten ihres Kindes.

Beurteilt werden sowohl die grobmotorischen (Fortbewegung) als auch die hand- und mundmotorischen Fähigkeiten. Bei vorhandenen Auffälligkeiten suchen wir in einem zweiten Schritt nach möglichen Ursachen im Bereich der Körperfunktionen und -strukturen und der fehlenden angemessenen Adaptation des täglichen Umfeldes, welche möglicherweise die Bewegungsentwicklung verhindert.

Auffälligkeiten versuchen wir mit Hilfe aktuell verfügbarer standardisierter Tests genauer zu spezifizieren um dem daraus folgenden Therapieansatz mehr Objektivität zu verleihen. Die Tests dienen ebenfalls der Überprüfung des Behandlungsverlaufs. Dieser wird durch Videoaufnahmen dokumentiert.

Behandlung

Ziel unserer Behandlung ist es die Bewegungsentwicklung zu beeinflussen um zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Partizipation zu kommen. Dazu ist es nötig nicht abzuwarten bis Defizite entstanden sind. Je früher man die Möglichkeit hat die Behandlung zu beginnen umso größer sind die Möglichkeiten des einzelnen Kindes seine Kapazitäten auszuschöpfen und diese auch zu benutzen. Das Ausmaß der Beeinträchtigung kann effektiver minimiert werden.

Die Behandlung ist geleitet von dem Wissen um die zu erwartenden spezifischen Schwierigkeiten innerhalb der Entwicklung bei verschiedenen Erkrankungen und der mit Ihnen verbundenen Folgeschäden. Vor dem Hintergrund, dass auch ein Kind mit einer neurologischen Störung ein lernendes Kind ist, soll unsere Behandlung keineswegs ausschließlich in einer limitierten Entwicklung begleiten. (Plastizität des Gehirns).

Anhand der Ergebnisse der Befunderhebung und Diagnostik wird für jedes Kind ein individueller Trainingsplan erstellt. Die Behandlung erfolgt nach den Prinzipien des motorischen Lernens. Dazu gehören eine repetetiv übende Vorgehensweise und eine hohe Behandlungsintensität.

Das Training erfolgt in einem gelenktem, altersadaptiertem Spiel. Dieses nutzen wir zur Motivation sowie als Erfolgsverstärker. Um die Übertragung in den Alltag zu erreichen, versuchen wir uns so nah wie möglich an den Gegebenheiten des Umfeldes Ihres Kindes zu orientieren. Die Behandlung erfolgt deshalb unter Einbezug alltäglicher Gegenstände. Hierbei ist es ebenso wichtig die unmittelbaren Bezugspersonen mit ein zu beziehen und anzuleiten.

Trotz der uns bewussten Anstrengung für die Kinder versuchen wir große Freude an der zu erlernenden Bewegung zu vermitteln.