Patientenmeinungen über die Kinderpraxis

Wir haben einige unserer Patienten bzw. deren Eltern gebeten, ein kurzes Statement abzugeben, wie Sie auf unsere Kinderpraxis für neurologische Rehabilitation und Physiotherapie in Berlin gekommen sind und wie sie unsere Zusammenarbeit einschätzen:


Wir sind auf Empfehlung von unserem Kinderarzt in die Praxis Siebold gekommen. Julian war damals 4 Monate alt. Heißt: Wir sind seit 12 Jahren in allerbester physiotherapeutischer Behandlung. Ich werde nie ihre Worte vergessen: "Ich habe noch jedem Kind das Laufen beigebracht." Ich hatte wenig Hoffnung nach der Diagnose die Julian bekam. Jetzt wird es ihm zum 2. Mal (diesmal nach einer Hüft-OP) beigebracht. Dagmar du bist die Beste. Mit neuen Ideen, stets individuell angepasst an die unterschiedlichsten Situationen vollbringen du und dein Team wahre Wunder!!!! Weiter so!
Dankeschön für diese ganz besondere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Tina, Steffen u. Julian :)

Tina K.


Dagmar Siebold und ihr Team haben unsere Tochter Filipa dahin gebracht wo sie heute ist: sie kann gehen, Treppen steigen, alleine Essen und vieles mehr! Ohne dieses konsequente Training 5 Tage die Woche über 4 Jahre, hätten wir dies nicht erreicht, kein Arzt hat Filipa das zugetraut! Wir sind unendlich dankbar!

Mutter von Filipa


Den Kontakt zur Praxis Siebold haben wir über einen Reha-Aufenthalt unserer Tochter in der Klinik Hohenstücken erhalten. Dort sind wir im Rahmen einer Hilfsmittelversorgung auf Herrn Ralf S. gestoßen, der uns wiederum an Fr. Siebold verwiesen hat.
Es kümmern sich gut ausgebildete, sehr erfahrene und engagierte Physiotherapeuten um unsere Tochter. Sie geben immer wieder hilfreiche Tipps für den häuslichen Alltag, sowie Anleitung für die Erzieher in der Kita.

Eltern von Pia


Ich habe nach mehreren schlechten Erfahrungen nun endlich eine Physiotherapie Praxis gefunden, die sich sehr gut mit Kindern auskennt. Durch Suchen im Internet bin ich fündig geworden.
Unsere Tochter wurde genau beobachtet und daraufhin wurde ein individueller Therapieplan für sie entwickelt. Bei Frau Siebold wird nach Methode gearbeitet und ich bin sehr zufrieden und froh, dass es die Praxis gibt.

Sandra B. aus Berlin


Die Kinderpraxis für neurologische Rehabilitation und Physiotherapie Siebold wurde mir von einem Arzt empfohlen. Das Team ist sehr nett und aufmerksam und hat immer ein offenens Ohr für Fragen und einen ruhigen Umgang mit den Patienten.

Kayra S.


Wir sind durch unsere Physiotherapeutin Frau P. Z. auf die Praxis gekommen. Durch die optimistische Einstellung von Frau Siebold sowie auch der Therapeuten/innen wurde meine Hoffnung und der Glaube an den Erfolg sehr gestärkt.
Die Therapeuten sind kompetent, freundlich, verständnisvoll und geduldig. Deswegen konnte ich mein Kind mit ruhigem Gewissen ihren Händen überlassen. Mein Kind hat auch Spaß an der Therapie. Das Therapieziel und das Versprechen wurden eingehalten. Ich bzw. wir danken für die gute Zusammenarbeit. Es sollte mehrerer solcher Praxen und Therapeuten/innen geben. Kein Weg ist mir zu weit, wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht. Ich kann die Praxis jedem empfehlen der ein besonderes Kind (eingeschränkt, behindert..) hat.

H. K.


Für uns war es und ist es wie ein 6er im Lotto, dass wir über die Björn-Schulz-Stiftung an die Physiotherapiepraxis Siebold gekommen sind. Ohne Dagmar Siebold und ihr Team wäre unsere Tochter Frida heute mit großer Sicherheit nicht in ihrer motorischen Entwicklung an dem Punkt an dem sie gerade ist.
Frau Siebold hat uns von Anfang an ermutigt und uns Unterstützung im Gespräch gegeben, vor allen Dingen wenn wir an anderer Stelle auf Gegenwehr gestoßen sind. Wir sind dankbar für die einfühlsame und sehr individuell abgestimmte Arbeit aller Therapeuten. Herzlichen Dank!

Eltern von Frida


Dagmar Siebold und ihr Team begleiten mich seit vielen Jahren und haben es mir durch viel Training ermöglicht, ein selbstständiges Leben mit meiner Bewegungseinschränkung zu führen. Die Therapeuten haben mich darin bestärkt, dass ich mich von keiner Stufe dieser Welt bremsen lassen muss, sondern mir gezeigt, wie ich sie überwinden kann. Auch wenn die vielen Therapiestunden gerade in meiner Kindheit und Jugend mich manchmal viel Kraft und Zeit kosteten, kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass die harte Arbeit sich definitiv gelohnt hat und ich bin dankbar, so ein tolles Team an meiner Seite zu haben. Es hat mir unglaublich geholfen anhand von Alltagssituationen zu trainieren. Mein ganzer Körper wurde durch die Übungen beansprucht. Mir wurde außerdem erklärt, wie ich es schaffen kann, mich in einem Raum ohne Griffe oder ähnlichem zu bewegen. Ich habe gelernt, an der Wand entlang zu laufen, mich an verschiedenen Möbelstücken entlang zu hangeln und mit der Zeit auch eigene Lösungsstrategien für Alltagssituationen zu entwickeln. Als ich in die Grundschule kam, organisierten meine Eltern ein Treffen mit meiner Klassenlehrerin und Dagmar Siebold, um ihr Verständnis für meine Einschränkung näher zu bringen. Frau Siebold schilderte ihr folgendes Beispiel: " Stellen sie sich vor, sie tragen dicke Fausthandschuhe und sitzen an einem Tisch der permanent wackelt. Der Stuhl auf dem sie sitzen, wackelt ebenfalls. Das Papier, dass vor Ihnen auf dem Tisch liegt, rutscht weg. Mit den Fäustlingen können sie den Stift nicht richtig halten- und dann versuchen Sie mal, Ihren Namen zu schreiben. So anstrengend ist der Schulalltag für Josephine!" Die Arbeit von Frau Siebold und Ihrem Team, aber auch mein eigener Ehrgeiz haben mich dazu befähigt, dass ich heute alles machen kann, was ein uneingeschränkter Mensch auch tut, nur eben alles etwas langsamer!:-)

Josy, 27 Jahre


Im April 2011 sind wir durch die Empfehlung einer Bekannten auf die Praxis gekommen. Mein Sohn K. war zu diesem Zeitpunkt etwa zweieinhalb Jahre alt und konnte sich selbständig maximal von Rücken- in Bauchlage bringen - manchmal! In einem ausführlichen Vorstellungsgespräch machte sich die Therapeutin ein umfassendes Bild von K. und gab uns zuversichtlich eine Einschätzung darüber, zu was unser Kind ihrer Meinung nach körperlich in der Lage sein könnte.
nach etwa drei Monaten konnte mein Sohn selbstständig krabbeln und etwa ein Jahr später fing er an, mit Unterstützung zu laufen. Die stete Therapie, sowie die vielen Tipps und Tricks für zuhause und den Alltag, zeigen bis heute fortlaufend ihre Wirkung.
Auch, wenn es ab und zu ziemlich anstrengend ist, freut sich K. dennoch stets auf den „Sport“ in der Praxis. Er bekommt viel Lob und Anerkennung, wenn er etwas gut macht. Das Team ist lustig, aufmerksam und ständig um das Wohl, sowie das Vorwärtskommen der Kinder bemüht. An dieser Stelle - Danke an euch alle!

Mutter von K.