Spiegeltherapie

angebot spiegeltherapie article kinderphysiotherapie siebold

Die Spiegeltherapie ist ein Therapieverfahren für Patienten mit einer Hemiparese. Ein Spiegel wird dabei so in der Körpermitte positioniert, dass das Spiegelbild der nicht betroffenen Extremität erscheint, als wäre es die betroffene Extremität. Die Spiegeltherapie gehört zu den evidenzbasierten Therapiemethoden nach Schlaganfall und wird zunehmend auch in der Behandlung von Kindern mit unilateral spastischer Zerebralparese sowie erworbener Hemiparese bei Kindern eingesetzt. 

Bei Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren konnte eine Aktivierung der jeweils kontralateralen Hemisphäre durch die Spiegelung von Bewegungen gezeigt werden.

 

Termin vereinbaren Evidenzbasierte Therapie    


 

"Seite „Spiegeltherapie“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. September 2014, 19:00 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spiegeltherapie&oldid=133664409"

Wikipedia